Über mich beruflich

Ich bin Diplom Psychologin Regine Kaschub. Nach Abschluss des Studiums in Mainz habe ich eine Trainer- und Beraterausbildung als Organisations- und Führungskräfteentwicklerin absolviert.

Seit mehr als 35 Jahren bin ich als Wirtschaftspsychologin selbständig tätig. Ich bin in den Bereichen Human Ressource – und Change-Management, Business Coaching, Führungskräfteentwicklung und im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Coaches und Studierenden der Wirtschaftspsychologie tätig.

Seit über 10 Jahren begleite ich mit Hypnose Menschen bei Burn-out, Depression und Ängsten sowie bei der Bewältigung von Krisen, Herausforderungen und der Erreichung persönlicher Ziele.

Mein WOFÜR

Es fasziniert mich immer wieder, welche ungeahnten Kräfte in den Menschen liegen und mit welchem Mut sie bereit sind, neue Wege zu gehen, sobald das Ziel klar vor Augen liegt. Mein Anliegen und das „Wofür“, also wofür ich antrete, ist es Menschen zu unterstützen, ihre Stärken und Potentiale voll zu entfalten, um ein lebendiges, erfolgreiches und bereichertes Leben zu führen. Ihre neu entdeckte Lebensfreude, ihren Stolz und ihre Dankbarkeit zu spüren und das Leuchten in ihren Augen zu sehen, das treibt mich an.

Über mich privat

Geboren als Tochter eines Chirurgen habe ich von klein auf erfahren, was das Leid aber auch die die Heilung von Menschen bedeutet und was es heißt zu helfen. Sozusagen in die Wiege gelegt wurde mir das sogenannte „Helfersyndrom“. Das begonnene Medizinstudium habe ich gegen ein Psychologie Studium eingetauscht, da ich im Anatomiesaal ohnmächtig wurde. Meine große Angst vor Spritzen und engen Räumen habe ich zwischenzeitlich mit Hilfe von Hypnose überwunden.

Das „Helfersyndrom“ konnte ich in eine „konstruktivistische Haltung“ verwandeln, die davon ausgeht, dass der Mensch sich seine Wahrheit selbst konstruiert und dass es keine objektive Wahrheit gibt. Wenn der Mensch sich seine Probleme selbst konstruiert, dann ist er auch in der Lage seine eigene Lösungen zu finden, davon bin ich überzeugt. Daher „helfe“ ich den Menschen nicht in dem Sinne, und gebe keine Handlungsanweisungen, sondern ich begleite Menschen dabei, ihre eigene Lösung zu finden und sich selbst zu helfen.

Meine persönliche Leidenschaft gilt dem Reisen und Entdecken sowohl von neuen Kulturen als auch von neuen Lebensräumen. Oft habe ich mich auf gemacht zu neuen Ufern, neugierig und unüberlegt, meine Freunde würden sagen mutig. Ich habe mich auf das Ungewisse eingelassen. Diese Reisen haben mich jedes Mal bereichert und mir gezeigt, dass immer etwas mehr möglich ist, als ich dachte. Heute verbringe ich oft Zeit in Kapstadt in Südafrika, um konzeptionell zu arbeiten oder um einfach nur am Strand zu sitzen und den Wellen zuzuschauen.

Wollen auch Sie auf zu neuen Ufern?

  • Sind auch Sie neugierig und bereit für den Sprung in neue Gewässer?
  • Wollen Sie mehr vom Leben oder im Beruf neue Wege gehen?
  • Möchten Sie den ersten Schritt machen? Dann Schreiben Sie mir.

Meine Arbeitsweise

Meiner Arbeitsweise in Coaching und Therapie liegt der Hypnosystemische Ansatz von Dr. Gunther Schmidt zugrunde. Dieser Ansatz geht davon aus, dass die Ressourcen für Zielerreichung und Veränderung bereits im Unbewussten vorhanden sind und nur der Aktivierung bedürfen.

Ich kenne weder den Weg, noch die die Lösung, ich gebe auch keine Ratschläge oder Anweisungen, denn ich bin davon überzeugt, dass die Lösung bereits unbewusst in Ihrem Handlungsrepertoire vorhanden ist. Gemeinsam mit Ihnen gehe ich auf die Suchen nach Ihren unbewusst vorhanden Ressourcen, um für Ihre Anliegen und passend zu Ihrem Lebensumfeld ihre Lösungen zu finden. Dabei begleite ich Sie mit unerschütterlicher Zuversicht und gebe Ihnen die Sicherheit und das Vertrauen, welches Sie brauchen, um sich für Veränderungen zu öffnen.

Mein Werdegang

  • Studium der Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Abschluss Diplom

  • 3 jährige Ausbildung mit Zertifikat zu „Systemische/r FamilientherapeutIn (DGSF)“, „Systemische/r CoachIn (DGSF)“ und „Systemische/r OrganisationsentwicklerIn (DGSF)“ an verschiedenen Instituten

  • 3 jährige Ausbildung mit Zertifikat zu „Medizinisch und psychotherapeutische Hypnosetherapeut/in“ im Zentrum für Angewandte Hypnose, Götz Renartz, in Mainz

  • Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz mit der Berechtigung therapeutische Fragestellungen zu begleiten

  • Dozentin an der Hochschule Fresenius an den Standorten Wiesbaden, Frankfurt und Idstein, mit den Seminarthemen „Systemisches Coaching“, „Organisationsberatung und – entwicklung“, und „Konfliktmanagement“

  • Weiterbildungen bei Dr. Gunther Schmidt, Heidelberg und Hospitanz in der Systelios Klinik in Siedelsbrunn